Zum Inhalt springen

Gedenken an verstorbenen Radfahrer: Schweigeminute bei der Critical Mass

Bei einem Unfall mit einer Stadtbahn ist in der vergangenen Woche ein Radfahrer gestorben. Er überquerte die Bornstraße, wurde von der Bahn erfasst und mehrere Meter mitgeschleift. Er verstarb noch am Unfallort.

Aufbruch Fahrrad Dortmund und weitere Fahrrad-Initiativen laden dazu ein, dem Verstorbenen mit einer Schweigeminute bei der nächsten Critical Mass zu gedenken. Sie beginnt am 20. Oktober um 19 Uhr auf dem Friedensplatz, und gegen 19:30 Uhr wird der Unfallort erreicht, an dem die Schweigeminute stattfindet.

Urteil: Radfahrende sind keine „qualifizierten Fußgänger“, denen „nach Belieben angesonnen werden könnte, abzusteigen.“

Dieser Satz aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg ist wirklich herrlich: Radfahrende sind keine „qualifizierten Fußgänger“, denen „nach Belieben angesonnen werden könnte oder müsste, vom Fahrrad abzusteigen und fortan als Fußgänger am Verkehr teilzunehmen“. Und der Satz ist umso wichtiger, weil zuvor ein Amtsgericht eine gegenteilige Ansicht vertreten hatte, die das Oberlandesgericht nun korrigiert hat.

Zehntausende Kinder demonstrieren am Sonntag für sichere Radwege – auch in Dortmund

„Uns gehört die Straße“ – unter diesem Motto gehen am Kidical-Mass-Aktionswochenende mehrere zehntausend Kinder, Jugendliche und Familien auf die Straße. Auch in Dortmund startet am 24. September die Kidical Mass als bunte Familien-Fahrrad-Demo. Mit der Forderung nach sicheren Wegen und selbstständiger Mobilität für Kinder und Jugendliche setzt sie ein Zeichen für eine lebenswerte Stadt.

Fotos und Videos zur Verkehrswende-Demo

Tausend Radfahrende sind am Sonntag in Form einer großen Fahrraddemo für die Verkehrswende durch Dortmund gefahren. Aufgerufen zur Demo hatte die Fahrradinitiative Aufbruch Fahrrad Dortmund.
Hier kommen die Fotos und Videos!

Fahrrad-Demo für die Verkehrswende

Seit vielen Jahren landet Dortmund bei Städtevergleichen zum Radverkehr auf den hintersten Plätzen, und trotzdem geht der Ausbau der Radwege nur quälend langsam voran.
Aufbruch Fahrrad Dortmund findet, dass sich daran etwas ändern muss und ruft zur Fahrrad-Demo für die Verkehrswende in Dortmund auf. Los geht es am 3. September um 16 Uhr auf dem Hansaplatz.

Fahrrad-Demo am 3. September

Seit Jahren werden die Radfahrenden in Dortmund veräppelt. Es gibt viele Ankündigungen, aber nur wenig Verbesserungen für den Radverkehr.

Es muss sich endlich etwas ändern. Daher rufen wir zur Rad-Demo auf: Sonntag, 3. September, 16 Uhr, Hansaplatz!

GEDENKEN AN VERSTORBENEN RADFAHRER: GHOSTBIKE WIRD IN BRACKEL AUFGESTELLT

Am Dienstag, den 23. Mai, wird in Dortmund ein weiteres Ghostbike aufgestellt, um an einen tragischen Unfall in Brackel zu erinnern. Ein 80-jähriger Radfahrer war am 17. Mai auf der Leni-Rommel-Straße von einem LKW überrollt worden und später an den Unfallfolgen verstorben.

Tausend Teilnehmer: Familien-Fahrrad-Demo Kidical Mass verwandelte große Kreuzung in einen Spielplatz

Etwa tausend Kinder und Erwachsene haben am Samstag in Dortmund bessere Radwege und eine gerechte Verteilung des Platzes in der Stadt gefordert. Von der Steinstraße zog der Demonstrationszug durch das Burgtor und über den Wall zum Dortmunder U. Dort wurde ein Zwischenstopp eingelegt und die große Kreuzung am Westentor wurde für 15 Minuten zu einem Spielplatz. Mit Kreide bemalten die Kinder die Fahrbahn mit Fahrrädern, Bäumen und Blumen.